Lebenstedt. Geldsegen für Super Salzgitter: 2000 Euro aus dem Erlös eines Benefiz-Fußballturniers gehen an den Lebenstedter Verein.

Kinder ab acht Jahren können in Lebenstedt bald in einen besonderen Genuss kommen: Der Verein Super Salzgitter will ab Juli Kochkurse für den Nachwuchs anbieten - um Kinder auf den richtigen Geschmack zu bringen und um zu vermitteln, was gutes Essen ausmacht. Möglich wird das Projekt dank eines Benefiz-Fußballturniers, dass die Initiative „Kicken für KidSZ“ seit mehreren Jahren auf die Beine stellt. Ein Teil des diesjährigen Erlöses, 2000 Euro, kommt Super Salzgitter zugute.

„Warum“, hat sich Gianluca Calabrese von Super Salzgitter gefragt, „sollen Kinder nicht einmal lernen, ihre Eltern zum Kochen zu motivieren?“ Immer wieder begegneten ihm Kinder, die sich zum Beispiel darüber wunderten, dass in eine richtige Hühnersuppe auch ein richtiges Huhn gehört. In Dosen sei so etwas ja gar nicht drin, würden Kinder ihm dann ganz irritiert berichten. Bei den von Calabrese geplanten Kochkursen soll es um Wissensvermittlung, Geschmack, aber auch Handwerk gehen. „Wer will denn heutzutage noch Koch werden? Die Kinder kommen mit diesem Handwerk ja kaum noch in Berührung“, hat Calabrese festgestellt. Er woll auch ein Stück weit dazu beitragen, dass der Beruf in den Augen junger Menschen attraktiver werde.