Vallstedt. Detlef Maushake erhält den internationalen Katastrophenschützerpreis „Firebreak Award for Excellence Wildland Fire Management“.

Sie nennen ihn Mausi. Dabei ist Detlef Maushake (48) weder klein noch unscheinbar, im Gegenteil: Der großgewachsene Mann hat nun einen beachtlichen Erfolg errungen – er hat den internationalen Preis „Firebreak Award for Excellence Wildland Fire Management“ erhalten. Der Preis wird international einmal im Jahr an drei Standorten vergeben.

Maushake, der in Salzgitter wohnt, hat den gemeinnützigen Verein „Waldbrandteam“ mit Sitz in Vallstedt gegründet und informiert sich ständig im Ausland über die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden. Dass er in Deutschland dieses Thema näherbringt und dazu ausbildet, hat ihm die Anerkennung der „International Association Wildland Fire“ gebracht, in der Katastrophenschützer aus aller Welt sitzen. Seit 20 Jahren beschäftigt sich Maushake bereits mit dem Katastrophenschutz. Dass er für den „Firebreak Award for Excellence Wildland Fire Management“ nominiert gewesen ist, hat er gar nicht gewusst – zur Preisverleihung ist er im schlichten T-Shirt aufgelaufen.