Lesse. . Baudezernent Michael Tacke kündigte im Ortsrat Nordwest eine Bürgerversammlung zum Jahreswechsel an.

Es wird weit nach neun Uhr sein, bis Ulrike Wieboldt, Claudia Hochheim und andere besorgte Lichtenberger erschöpft und unzufrieden die Sitzung des Ortsrats Nordwest am Mittwoch Abend verlassen. Fast zwei Stunden lang stellten sie und Vertreter aller Generationen ihre Besorgnisse über das Neubaugebiet „Lich 22“ in Salzgitter – Lichtenberg vor. Die Bürgerinitiative, die zuvor bereits ihre Position zum Neubaugebiet deutlich gemacht hatte, sah sich nun in der Verantwortung zu handeln.

Wieboldt erklärt nach der Sitzung: „Wir haben zwar kurz vor dem Abschluss des Bauplans die Option uns mit unserer Meinung zu beteiligen. Dann haben wir aber Angst, dass es schon zu spät ist. Also wollten wir jetzt im Vorfeld mit dem Ortsrat sprechen und unsere Bedenken in die Politik bringen.“ Dabei äußert die Initiative Bedenken über die erhöhte Verkehrslast, die beim Bau der 140 Wohneinheiten entstehen könnte und den eigentlichen Sinn des Neubaugebiets. Auch Kritik am privaten Investor des Gebietes und der sich verschlechternden Infrastruktur wurde laut.