Salder. Anna Hochhäusler (17), Mascha Niemeyer und Mehrsa Motevasseli setzten sich für Mitschüler ein und sind im Jugendparlament aktiv.

Vor 20 Jahren hat der Zonta Club Salzgitter den Preis zum ersten Mal verliehen, am Dienstagabend war es in Salder wieder soweit. Aus dem Kreis von drei Bewerberinnen wurde die 17-jährige Gymnasiastin Mascha Niemeyer mit dem „Young Women in Public Affairs Award“ ausgezeichnet. Sie kann sich nun für die Ausscheidung auf Districts-Ebene bewerben. Die Auszeichnung solle das Engagement junger Frauen in und außerhalb der Schule würdigen, betonte Anke Döring, Präsidentin des Zonta Club Salzgitter. Alle drei jungen Frauen kommen diesmal aus Wolfenbüttel.

Trotz intensiver Werbung an den Schulen habe es keine Bewerbungen aus Salzgitter gegeben, sagte Döring. Als „Vorkämpferinnen“ für den Preis, der erst seit 1990 verliehen wird, bezeichnete Areadirector Ute Noeske die Salzgitteraner Zontians. Die weltweite Service-Organisation berufstätiger Frauen wird in diesem Jahr 100 Jahre alt.