Lebenstedt. Beim Tag der Feuerwehren gibt es Leistungsüberprüfungen und spannende Vorführungen - etwa mit dem Spreizer.

Der Zuschauerzuspruch beim Tag der Feuerwehren war wieder so hoch wie in den vergangenen Jahren: Vor dem Lebenstedter Rathaus erlebten die Besucher am Samstag, was die 28 Freiwilligen Feuerwehren bei ihrer verpflichtenden, jährlichen Leistungsüberprüfung leisten mussten. Und sie sahen Vorführungen der Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen wie etwa dem DLRG.

Die Leistungsüberprüfungen sind, bei denen zum Beispiel die Wasserentnahme aus offenen Gewässern oder ein Löschangriff simuliert werden, sind ein Muss. Und ein Anreiz für die Freiwilligen Feuerwehren. Die Sieger auf Stadt- und Kreisebene qualifizieren sich für einen Regionalentscheid, am Ende steht ein Wettbewerb auf Landesebene. Während die Prüfungen bis vor sechs Jahren auf Geländen wie dem des Städtischen Regiebetriebs (SRB) abgehalten wurden, sind sie inzwischen fester Bestandteil des „Tag der Feuerwehren.“ „Das ist für uns auch ganz wichtig für die Nachwuchsgewinnung“, sagte Branddirektor Arne Sicks, Leiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter. Bereits beim Aufbau am Vorabend habe ein Jugendlicher gefragt, wie er mitmachen könne. Es werde zwar nicht Buch darüber geführt, sagt Feuerwehr-Sprecher Marcus Spiller, wie viele Kinder und Jugendliche aufgrund dieses Tages zur Feuerwehr kämen. Aber man wisse, dass es viele seien.