Salzgitter. Die „Zukunft Bilden“-Teilnehmer blicken hinter die Kulissen des Produktionsstandortes Salzgitter.

Die riesige Produktionshalle öffnet ihre Türen. Geruch von Benzin und Öl hängt in der Luft und strömt den Auszubildenden aus dem Projekt „Zukunft Bilden“ entgegen. Ihr eigenes Wort hören sie kaum – soweit das Auge reicht, sieht man ratternde Maschinen, selbstständig arbeitende Roboter, viele geschäftige Mitarbeiter und Kisten mit verschiedensten Bauteilen.

„Der Einblick in die Produktionshalle war beeindruckend“, sagt Philipp Kleemann, angehender Fachinformatiker bei Volkswagen Financial Services. Er und 13 weitere Auszubildende haben durch das Projekt „Zukunft Bilden“ einen Einblick hinter die Kulissen bei MAN in Salzgitter werfen dürfen. Organisiert wurde die Werksführung und der gesamte Tag von den MAN-Auszubildenden. Ganz frei nach dem Motto: Von Auszubildenden für Auszubildende.