Salzgitter.

Sie kommen einer nach dem anderen im Löwen-Trikot aus verschiedenen blaugelben Epochen: Eine Gruppe gesetzter Herren im besten Alter, die sich eine große Liebe bewahrt hat: Die zu ihrem Fußballverein Eintracht Braunschweig. Mitgebracht haben sie einen Scheck: 20.000 Euro für den Kinderhilfsverein Wir helfen Kindern.

Das Geld haben sie gesammelt beim Tippen der Eintracht-Heimspiele, und zwar seit 2013, dem Jahr des Aufstiegs der Löwen in die 1. Bundesliga. Seitdem treffen sich die Männer, die alle aus dem Raum Leiferde bei Gifhorn stammen, auch in der Löwen-Lounge, weil sie es sich im fortgesetzten Alter auch mal gutgehen lassen wollten, beschreibt Meik Kösling. Und seitdem gibt es Geld für Kinder. Denn viele der „Leiferder Lounge Löwen“ sind bereits Mitglied in dem Kinderhilfsverein, der ja aus dem Tippen von Fußballspielen überhaupt erst entstanden ist. Somit befinden sich die Lounge Löwen in bester Tradition.