Salder. Die 20-Jährige leitet seit Juli 2018 die Kinderfeuerwehr in Salder. Sie ist Kandidatin für die Wahl zum Salzgitteraner des Jahres.

Um sie herum toben und basteln die Kinder. Immer wieder rufen sie nach Charleen. Doch die 20-Jährige lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit viel Geduld und Einsatzbereitschaft kümmert sich Charleen Wagner um die sieben Kinder der Kinderabteilung „Schloßmonster“ der Freiwilligen Feuerwehr Salder. Vor knapp einem Jahr initiierte sie die Kinderfeuerwehr. Seitdem bereitet die Salderin „ihre“ Kinder spielerisch auf die Jugendfeuerwehr vor. Auf dem Programm steht Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, aber auch Ausflüge, Bastelaktionen und gemeinsame Projekte mit der Jugendfeuerwehr.

Die Gründung einer Kinderfeuerwehr war Charleen wichtig. „Ich habe mich zunächst um die Vorbereitungen gekümmert und ein Konzept erstellt“, erzählt sie. Sie führte Gespräche mit dem Ortsbrandmeister und kümmerte sich um die Öffentlichkeitsarbeit. Bei einem Grundschultag in Salder warb sie für ihre Abteilung. „Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Kinder zur Kinderfeuerwehr kommen würden. Ich finde es wichtig, dass Kinder wissen, wie sie sich im Notfall verhalten sollten“, sagt Charleen.