Lebenstedt. . Auf dem Lebenstedter Rathausplatz wurden Holzkreuze aufgestellt. Die Biker konnten sich auch über ein Sicherheitstraining informieren.

Ein Konvoi zog sich entlang der Albert-Schweitzer-Straße. Tausende Motorradfahrer versammelten sich dort, um an der 32. Motorrad-Gedenkfahrt des Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer (ACM) von Salzgitter nach Braunschweig teilzunehmen. Auf dem Lebenstedter Rathausplatz erinnerten Holzkreuze an die Unfall-Opfer. . Für die zahlreichen Besucher gab es an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm. Die Besucher konnten erstmals auf einem Wing-Bike die Schräglage auf einem Motorrad ausprobieren. Während auf dem Rathausplatz Live-Musik ertönte, stärkten sich die Besucher an den Imbissständen für die Fahrt. Der Andrang vor dem Rathaus war an diesem Tag groß.

Die Gedenkfahrt eröffnete Bendikt Nötel, Vorsitzender des ACM gemeinsam mit Pfarrer Ulf Below und Jens Bogdan vom Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter. Below begrüßte die Zuschauer mit den Worten „Bisher bin ich immer hinten im Konvoi mitgefahren, diesmal freue ich mich darauf, vorne dabei zu sein.“