Salzgitter-Bad. Die Chorleiterin ist Kandidatin für die Wahl zum Salzgitteraner des Jahres. Seit 25 Jahren kümmert sich Rittner um die Chorkinder.

Sie nehmen sie Hand und singen gemeinsam mit ihr: Den jungen Mitglieder des Chores „Sölter Kinder“ ist die Freude anzusehen, wenn Christel Rittner den Raum betritt. Seit rund 25 Jahren kümmert sich die Salzgitteranerin ehrenamtlich um die jungen Sänger. Jeden Mittwoch probt der Chor im Gemeindehaus der Kirche Heilige Dreifaltigkeit. Derzeit singen 41 Kinder im Chor. Rittner ist mit Kopf und Herz bei der Sache dabei. „Ich möchte den Kindern mit dem Singen Selbstbewusstsein vermitteln“, sagt die 66-Jährige.

Das musikalische Talent der Kinder stehe dabei nicht im Vordergrund. „Es geht darum den Kindern zu zeigen, wie stark sie sind- und das jedem Kind“, so das Gründungsmitglied der Sölter Kinder. Auch Integration sei ihr in dem Chor wichtig. „Bei uns singen behinderte und nicht-behinderte Kinder in einem Chor“, sagt sie. Alle Kinder stünden im Mittelpunkt und erfahren, wie der Chor ihnen einen Halt im Leben geben könne.