Lichtenberg. Die Verwaltung hat einen Entwurf zur künftigen Schulentwicklungsplanung vorgelegt. Danach soll es eine weitere Grundschule geben.

Mehr als 11.100 Mädchen und Jungen werden derzeit an den 33 Schulen Salzgitters unterrichtet. Doch es werden immer mehr. Die Stadt rechnet bis 2024 mit einem weiteren Bedarf von 1047 Plätzen, die meisten an den Grundschulen. Wo muss die Kommune aus-, wo muss sie gar neu bauen? Noch bevor der Rat am 29. Mai mit der Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung entscheidende Weichen stellt, zeigt sich, unter welch enormem Handlungsbedarf und Zeitdruck die Stadt steht.

So hat die Verwaltung in einer Beratungsvorlage Eckpunkte vorgegeben, über die der Betriebsausschuss des ausführenden Eigenbetriebs Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik an 16. Mai reden will. Die Stadt schlägt vor, die derzeitigen Schulstandorte „grundsätzlich mittelfristig“ zu erhalten. Mit einer Ausnahme: Die als baulich marode eingeschätzte Grundschule An der Wiesenstraße (unsere Zeitung berichtete) soll neu gebaut und dort mit der zu schließenden Altstadtschule zusammengelegt werden.