Lebenstedt. Salzgitteraner des Jahres - Krimhild Weber-Rothmaler ist der Ansicht, dass Geschichte nicht vergessen werden darf,

Krimhild Weber-Rothmaler sitzt im Büro des Arbeitskreis Stadtgeschichte und tippt geduldig am Computer. Die 75-Jährige digitalisiert einen Zeitzeugen-Bericht. Es ist keine Tätigkeit, die ihr besonders liegt, sagt sie. Die Sache an sich aber, den Bericht zu konservieren und für andere zugänglich zu machen, die ist es natürlich wert. Seit 18 Jahren schon ist Weber-Rothmaler regelmäßig beim Arbeitskreis zu finden, genauso lange ist sie bereits Vorsitzende des dazugehörigen Vereins. Sie organisiert zum Beispiel Führungen, rund ums Lebenstedter Stadtmonument oder zur Gedenkstätte KZ Drütte, und präsentiert den Verein nach außen. Die ehemalige Lehrerin ist selbst noch ein Kriegskind, sie weiß, wie wichtig es ist, Geschichte nicht zu vergessen. 1979 kam sie der Liebe und des Berufs wegen nach Salzgitter – und wurde stutzig. „Ich hatte das Gefühl, da fehlten zwölf Jahre in der Geschichte der Stadt.“ Es gebe aber eine Verantwortung, diese Zeit nicht zu vergessen. Und: „Vieles versteht man auch erst, wenn man die ersten Jahre kennt.“