Salzgitter. Ein Mentoring-Programm soll Frauen den Einstieg in die Politik erleichtern.

Im Herbst 2021 sind Kommunalwahlen, dann werden die Mandate im Stadtrat und den Ortsräten Salzgitters neu verteilt. Mit hoffentlich mehr Frauen in den Gremien, wenn es nach Simone Semmler, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Salzgitter, und dem niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung geht. Das Mentoring-Programm „Frau. Macht. Demokratie.“ des Ministeriums soll Frauen den Schritt in politisches Engagement erleichtern.

In den niedersächsischen Kommunalparlamenten seien Frauen unterdurchschnittlich vertreten, betont Semmler. Auch in Salzgitter sei dies nicht anders, mit einer Ausnahme: der Ortsrat Nordwest. „Auf jeden Fall in der Region, vielleicht sogar niedersachsenweit, ist der Ortsrat Nordwest das einzige Gremium, dass mit einem Frauenanteil von 56 Prozent paritätisch besetzt ist“, sagt Semmler.