Lebenstedt. . Die 82-Jährige ist Kandidatin für die Wahl zum Salzgitteraner des Jahres. Sie engagiert sich seit mehr als 18 Jahren bei der Tafel.

Zu ihrer ehrenamtlichen Arbeit kam sie mehr oder weniger per Zufall, doch nun ist sie schon mehr als achtzehn Jahre dafür im Einsatz: Katharina Mittelstaedt kümmert sich bei der Tafel um die Essensausgabe, koordiniert die Verteilung der Lebensmittel und hält Vorträge für Gruppen und Schulklassen. An vier Wochentagen fährt die 82-Jährige zur Tafel und sorgt dafür, dass bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden.

An ihren ersten Besuch bei der Tafel kann sie sich noch gut erinnern. „Ich habe damals für die Frauenunion eine Spende bei der Tafel abgegeben und wurde gefragt, ob ich bei der Essensausgabe mithelfen möchte“, sagt Mittelstaedt. Gesagt, getan. Nun ist sie mittlerweile seit zwölf Jahren im Vorstand und seit März diesen Jahres Vorsitzende der Tafel. „Es gibt viel zu tun, und ich bin nicht mehr die Jüngste, aber ich möchte mit meiner ehrenamtlichen Arbeit unbedingt weitermachen“, sagt die Lesserin.