Salzgitter. Am späten Freitagabend platzte eine Dichtung, während ein Diesel-Tankschiff entladen wurde. Etwa 80 Liter Diesel landeten im Hafenbecken.

Weil beim Entladen eines Diesel-Tankschiffes im Beddinger Hafen eine Dichtung defekt war, rückte die Feuerwehr am späten Freitagabend zu einem Gefahrgut-Einsatz aus. Wie Feuerwehrsprecher Guntram Vollmer berichtet, war gegen 22.30 Uhr eine größere Menge Diesel ausgetreten. „Die Hauptmenge ist aber auf dem Schiff geblieben“, so Vollmer.

Feuerwehr errichtet Ölsperren

Die Polizei sprach später von rund 80 Liter Dieselkraftstoff, die ins Hafenbecken gelaufen waren. Mit Ölsperren verhinderte die Feuerwehr, dass der Diesel sich ausbreitet. Zudem wurde die große Druckluftsperre am Hafenbecken geschlossen. „Somit ist ein Auslaufen der Stoffe unmöglich“, sagte der Feuerwehrsprecher. Den ausgetretenen Kraftstoff saugte die Feuerwehr mit einem Spezialgerät ab.

Tanker hatte 1,5 Millionen Liter Diesel geladen

Laut dem französichen Schiffsbetreiber hatte der Tanker 1,5 Millionen Liter Diesel geladen. Nachdem die Dichtung geplatzt war, sei der Kraftstoff etwa zehn Meter in die Höhe gespritzt. feu

Diesel im Hafenbecken Salzgitter-Beddingen

16-HafenBeddingen8666-rk.jpg
16-HafenBeddingen8672-rk.jpg
16-HafenBeddingen8673-rk.jpg
16-HafenBeddingen8675-rk.jpg
16-HafenBeddingen8676-rk.jpg
16-HafenBeddingen8680-rk.jpg
16-HafenBeddingen8665-rk.jpg
16-HafenBeddingen8669-rk.jpg
1/8