Lebenstedt. Bäcker aus Salzgitter backen für die Feiertage traditionellen Kuchen und suchen nach neuen Rezepten.

. Marzipanhasen mit Schokoladenguss auf den Ohren, Muffins mit bunter Creme, Osterbrot und Hefeteig-Kränze: Bäcker in Salzgitter backen an Ostern ein umfangreiches Sortiment. Für die Feiertage können sich Salzgitteraner aus traditionellem Ostergebäck und neuen Backkreationen ihr Lieblingsgebäck aussuchen.

Dabei unterscheiden sich die Generationen hinsichtlich ihrer Geschmäcker. „Jüngere Menschen legen viel Wert auf ‘leichtes’ Ostergebäck“, sagt Henning Rühmann von der Bäckerei in der Wehrstraße. Er ist in der neunten Generation Bäcker- und Konditormeister. Ältere Generationen hingehen kaufen schon seit vielen Jahren das traditionelle Osterbrot mit Hagelzucker. „Das weckt Kindheitserinnerungen an frühere Osterfeste“, so der Bäcker.