Lebenstedt. Die Ergebnisse der zweiten Obduktion liegen vor. Neue Details zum tödlichen SEK-Einsatz und Leichenfund im Fredenberg werden bekannt.

Vor dem Mehrfamilienhaus in der Sackgasse im Fredenberg steht eine Reihe von Grablichtern, dazu haben Unbekannte Rosenblätter verstreut. An der Häuserwand klebt ein handgeschriebener Zettel: „Peter K. ist unschuldig“ steht dort, halb überklebt von langstieligen roten Rosen, verziert mit einem Herz. Auf einer Kerze heißt es: „Du bist unschuldig. Bald wissen es alle.“

Die Ermittler gehen jedoch bisher von etwas anderem aus: Sie vermuten, der 28-Jährige hat in seiner Wohnung in dem Haus in der Einsteinstraße einen jüngeren Mann (22) getötet. Tage bevor er sich am vergangenen Donnerstag bei einem Bekannten in einer Wohnung im nahen Hans-Böckler-Ring verbarrikadierte und dort von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) erschossen wurde.