Oelber/Salzgitter. Hans-Werner Winter ist nominiert für den Preis „Salzgitteraner des Jahres 2019“. Wir stellen den Vorsitzenden des Tierschutzvereins im vor.

Hans-Werner Winter ist ein Mann, der sich selbst nicht so wichtig nimmt. „Wichtig ist für mich, dass das Tierheim weiter nach vorne kommt, die Leute gerne herkommen und es weiterempfehlen“, sagt der Vorsitzende des Tierschutzvereins Salzgitter und Umgebung. Vor drei Jahren hat er den Vorsitz übernommen, ein fünfköpfiger Vorstand, dessen Mitglieder sich zuvor im Grunde genommen gar nicht kannten, kümmert sich seither um das Salzgitteraner Tierheim, das seine Heimat in Salzgitter-Bad hat.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte der Tierschutzverein weniger als 250 Mitglieder. Inzwischen zählt der Verein 330. Eine positive Entwicklung, die unter anderem auch der engagierten Öffentlichkeitsarbeit des Vorstands zu verdanken ist. Mit 330 Mitgliedern ist das selbst gesteckte Ziel allerdings noch noch längst nicht erreicht. „Bei einer Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern wollen wir auf mindestens 700 Mitglieder kommen“, sagt der 64-Jährige. Mit den dann zu verzeichnenden Mitgliedsbeiträgen ließe sich wesentlich leichter haushalten als es derzeit der Fall ist.