Ein Mann, der zum Aussehen und Durchsehen berät? Beim Beruferaten des NDR 1 suchte Schüssel Schorse einen Ladenbesitzer aus Lebenstedt.

Er berät zum Aussehen und Durchsehen, jeder Zweite ist darauf angewiesen und im Alter brauchen es die Leute immer mehr. Na, was könnte das sein? Seit fünf Uhr rätselte die Hörerschaft des Radiosenders NDR 1 am Freitag. Stündlich gab es neue Hinweise. “Ich glaube, es ist der Optiker und hoffe, dass ich richtig liege“, sagt Senta Opitz, die zufällig in der Mittagspause den Bulli entdeckte. Von 12 bis 13 Uhr konnten Salzgitteraner wie Senta Opitz ihre Tipps persönlich beim Moderator Schüssel Schorse abgeben. Der stand mit seiner „Schorsetta“, einen Oldtimer VW Bully aus dem Jahr 1964, gegenüber vom City-Carree und freute sich über die vielen Besucher, die trotz Nieselregen am Rätselspiel teilnahmen. Als Gewinn lockte ein iPhone 10 unter allen Ratenden. „Es ist toll, so viele Niedersachsen kennenzulernen. Im Radio ist man immer so weit weg, aber hier ist man richtig nah dran“, freut sich der Moderator. Seit zwei Wochen tourt er vom Norden bis in den Süden des Bundeslandes, um verschiedene Berufe vorzustellen. „Das Spiel wird sehr gut angenommen, wir machen es jetzt schon zum vierten Mal“, sagt auch Aufnahmeleitern Ania Schaal.

Viele Fans nutzen auch die Möglichkeit, um die Radiogröße einmal ganz nah zu sehen. „Meine Frau wollte extra ein Autogramm“, sagt Gunther Fietz, der um Punkt 12 Uhr auf Schüssel Schorse wartete. „Wir sitzen immer am Radio und hören NDR 1“, erzählt er dem Moderator dann begeistert. Viele kommen vorbei, um ein paar Worte mit dem Comedy-Klempner zu wechseln. Gerade der jüngeren Zielgruppe ist er allerdings gänzlich unbekannt – der Altersdurchschnitt der Besucher liegt doch meist höher.