Salzgitter-Bad. Großzügige Spende: Die Hattop-Stiftung unterstützt die Noah-Gemeinde in Salzgitter-Bad mit 12.000 Euro.

. Noch kommunikativer als bisher kann es jetzt in der Arche 4, dem Veranstaltungszentrum der Noah-Gemeinde in Salzgitter-Bad, zugehen: Weil das Ehepaar Jürgen und Helga Hattop 12.000 Euro aus seiner Stiftung zur Verfügung stellte, war die Anschaffung der noch fehlenden Küche samt Tresenbereich möglich. Die restlichen 4.000 Euro steuerte die Gemeinde selbst bei.

„Die Küche ist das Herz von Begegnung und Zusammensein“, sagte die sichtbar glückliche und dankbare Pfarrerin Dagmar Janke. Vieles rund um die Arche 4, sagte Beate Köbrich, habe mit Geldern aus dem Fördertopf der sozialen Stadt finanziert werden können. Einrichtungsgegenstände, wie etwa eine Küche, seien aber nicht förderfähig gewesen, so die Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Noah-Gemeinde. Die Küche sei bereits kurz vor Weihnachten aufgebaut und bereits mehrfach genutzt worden. Es habe sich dabei gezeigt, dass es eine kluge Entscheidung gewesen sei, eine Thekensituation zu schaffen, die die Kommunikation in der Küche befördere.