Watenstedt. Der Preis, den Niedersachsenmetall in Salzgitter vergibt, heißt „Weichensteller“. er würdigt das Engagement um die MINT-Fächer.

Zum ersten Mal verleiht die Stiftung Niedersachsenmetall einen Preis an Berufsschullehrer. Der „Weichensteller“ soll die Arbeit der Pädagogen um den MINT-Nachwuchs würdigen. Die Preisträger 2019 sind Lehrer Jürgen Schinski von der BBS II Gifhorn, Jörg Höbelmann von den Berufsbildende Schulen des Landkreises Helmstedt sowie das Team um Peter Kraus, Andreas Kröß, Bernd Weber und Maria-Isabel Ilsemann von den Berufsbildenden Schulen II aus Northeim. Die Preisträger engagierten sich „mit innovativen Unterrichtsansätzen und kreativen Projekten wie dem Bau eines Kinderrennwagens, digitalem Lernen oder der Entwicklung eigener Soundwürfel“, hieß es. Sie wurden im Werksmuseum von Alstom in einer Feierstunde ausgezeichnet.

Zu den Gästen zählten Staatssekretär Stefan Muhle (Wirtschaftsministerium), Torsten Glaser, Regionalabteilungsleiter der Landesschulbehörde, Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung Niedersachsenmetall und Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Jan van den Houte von Alstom gab den Gastgeber.