Lebenstedt. Ein Feuer ist am Freitagabend in einem Mehrfamilienhaus in Lebenstedt ausgebrochen. 50 Einsatzkräfte waren am Brandort.

Zu einem Brandeinsatz rückte die Feuerwehr am Freitagabend um kurz nach 18 Uhr aus. In dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Brinke“ an der Ecke „Am Flachen Meer“ war ein Feuer ausgebrochen. Eine Mutter und ihr Kind wurden vorsorglich für weitere Untersuchungen ins Klinikum Lebenstedt eingeliefert. Weitere Menschen kamen nicht zu schaden, wie Polizei und Feuerwehr sagten.

Der beißende Rauch drang aus zwei Kellerfenstern und breitete sich schnell in den umliegenden Straßenzügen aus. Mehrere Feuerwehrleute mussten unter Atemschutz in das Gebäude gehen, um den Brand mit Wasser löschen zu können. Dabei kamen zwei Strahlrohre zum Einsatz, wie Einsatzleiter Guntram Vollmer von der Berufsfeuerwehr Salzgitter berichtete.