Lebenstedt. . Das neue Konzept für mehr Schulwegsicherheit in Salzgitter hat zumindest den Stadtplanungs- und Bauausschuss überzeugt. Er stimmte eoeben einmütig zu.

Das 2017 vom Rat beschlossene Konzept zur Schulwegsicherheit hat den Stadtplanungs- und Bauausschuss überzeugt. Er stimmte dem Maßnahmen-Katalog einmütig zu, den eine 2018 gegründete Projektgruppe aus Vertretern von Politik, Verwaltung, Polizei, Verkehrswacht und öffentlichen Einrichtungen verabschiedet hat.

Ihre Vorschläge fußen auf zwei Feststellungen: Erstens sind sich die Fachleute einig, „dass die Schulwege in der Stadt Salzgitter grundsätzlich als sicher einzustufen sind“. Zum zweiten hat sich die Expertenrunde angesichts der angespannten Finanzlage der Stadt auf kostengünstige, aber grundsätzliche Maßnahmen konzentriert, die keine größeren Baumaßnahmen erfordern.