Lebenstedt. Der Kabarettist Christoph Tiemann ist nicht bloß ein guter Stimmen-Imitator. Seine bissigen Satire-Nummern sind auch höchst unterhaltsam.

Christoph Tiemann ist ein vielseitiger Künstler, der vor allem mit geschliffener Sprache punktet. Mit seinem dritten Soloprogramm „Angriffslustig“ gastierte der 41-jährige Kabarettist, Autor, Sprecher und Schauspieler aus Münster am Freitagabend in der Begegnungsstätte Brücke.

Mitgebracht hatte der sympathische Künstler ein Programm, das nicht nur satirische Seitenhiebe auf gesellschaftliche Missstände für eingefleischte Fans des politischen Kabaretts bereithält, sondern auch mit viel Humor, witzigen Pointen und umwerfenden Parodien ein breites Publikum begeistert. Der „professionelle Quereinsteiger“, wie ihn Detlev Behrens vom Fredenberg-Forum ankündigte, wechselte vom Psychologie-Studium zur Religionswissenschaft, vom Campus-Radio zum WDR, von der studentischen Theatergruppe zu den städtischen Bühnen Münster und dem Theater Oberhausen und ließ sich zum Sprecher und Schauspieler ausbilden.