Salzgitter. . Der Bekleidungsriese will seine Logistikkapazitäten erweitern. Auch die Stadt Braunschweig verhandelt mit dem Unternehmen.

Das Braunschweiger Bekleidungsunternehmen New Yorker kündigt an, seine Logistikkapazitäten zu erweitern. Im Rennen ist Salzgitter-Beddingen, das nach Auskunft des Oberbürgermeisters Frank Klingebiel (CDU) bereits eine 33-Hektar-Fläche reserviert hat – das entspricht 46 Fußballfeldern. Aber auch Braunschweig steht in Verhandlung mit dem Textil-Riesen, wie die Verwaltung dort auf Anfrage mitteilt. New Yorker selbst lässt sich nicht in die Karten gucken, spricht nur von einer engeren Auswahl von Flächen „in unserer Wirtschaftsregion“ bei der Sondierung von Arealen.

In Salzgitter verhandle man seit Sommer 2017, teilte Klingebiel mit. Die Gespräche liefen also schon zu einer Zeit, als auch das interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet zwischen Braunschweig und Salzgitter (kurz: Inge) verhandelt wurde, das ja gescheitert ist.