Salzgitter. An öffentlichen Orten kostenlos im Internet zu surfen - das soll in Salzgitter ab Mitte 2019 möglich sein. Wo, ist allerdings noch unklar.

Die Stadt geht davon aus, dass die mit EU-Mitteln in Höhe von 15.000 Euro geförderten öffentlichen WLAN-Hotspots (unsere Zeitung berichtete) innerhalb der nächsten 18 Monate in Salzgitter eingerichtet werden können. Sprecher Martin Neumann erklärte auf Anfrage, die Finanzhilfevereinbarung sei jüngst in Brüssel gegengezeichnet worden. Damit sei der Start des „WiFi4EU“-Projekts offiziell bestätigt worden.

Die Stadt hatte sich im Frühling 2018 erstmals um die EU-Mittel beworben. Wegen technischer Probleme musste sie die Bewerbung im Herbst jedoch wiederholen. Mit den 15.000 Euro kann die Kommune das nötige Material anschaffen und die Einrichtung der Hotspots bezahlen. Im Gegenzug muss die Stadt die laufenden Kosten und die Instandhaltung des Materials für mindestens drei Jahre finanzieren.