Salzgitter. Seine Lebensgeschichte ist ein Beispiel dafür, dass man selbst über sein Leben entscheidet.

Es ist laut Präventionsrat schon Tradition geworden, dass Fadi Saad einmal im Jahr auch Salzgitter für ein Gespräch mit Schülern und Schülerinnen besucht. Mitte Januar hatten in drei Veranstaltungen insgesamt 300 Schüler der 8. Klassenstufe der Hauptschule Fredenberg und der 8. und 9. Klassenstufe der Emil-Langen-Realschule die Möglichkeit, Fadi Saad zu treffen.

Saad hat palästinensische Wurzeln und wuchs in Berlin in einer Problemgegend auf. In der Hauptschule machte er in jungen Jahren Erfahrungen mit Diskriminierung und Gewalt. Zusammenhalt und Akzeptanz fand er zum ersten Mal in einer Jugendgang. Erst nach einem Aufenthalt im Jugendarrest änderte er sein Leben: Er holte seinen Schulabschluss nach und absolvierte eine Ausbildung.