Lebenstedt. Die Stadt Salzgitter hat den städtischen Betriebskostenzuschuss um 15.000 Euro pro Jahr angehoben.

Für das Fredenberg-Forum geht es wieder bergauf – zumindest finanziell. Die Stadt Salzgitter hat den städtischen Betriebskostenzuschuss für das soziokulturelle Zentrum für zwei Jahre auf 94.000 Euro angehoben. Zuvor musste das Forum mit 78.000 Euro auskommen, um die Miet-, Betriebs- und Personalkosten abzudecken. „Die Stunden der Verwaltung sind darin nicht mit rein gerechnet“, sagte der Vorstandsvorsitzende Wilfried Pollmann. Nun stehen dem Verein jährlich 15.000 Euro mehr zur Verfügung.

Genehmigt worden sei der Antrag am 15. Dezember mit 26 Stimmen dafür, 16 dagegen und einer Enthaltung. Damit ist die Zukunft des Forums bis Ende des Jahres 2020 gesichert. In den vergangenen zwei Jahren musste sich der Verein mit Spenden über Wasser halten. Beispielsweise verhinderte eine Spende des Betriebsrats der Salzgitter-Flachstahl von 20.000 Euro das Aus des Forums.