Lebenstedt. Ein 63-Jähriger soll binnen drei Monaten acht Autos angezündet haben. Die meisten kurz nach Weihnachten. Der Auslöser: eine Trennung.

Immer wieder brannten in den vergangenen Monaten in Lebenstedt Autos. Meist nachts. Das erste Fahrzeug ging am 25. Oktober in Flammen auf, das nächste im November. Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag beschleunigt sich der Takt rasant: 26. Dezember, 31. Dezember, 2. Januar, 3. Januar und 7. Januar. Insgesamt acht PKWs wurden weitgehend zerstört. Der Sachschaden geht in den fünfstelligen Bereich.

Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Serienbrandstifter überführt: Es handelt sich um einen 63-jährigen Mann. „Er hat sieben der acht Taten gestanden“, sagt der Erste Kriminalhauptkommissar Arno Festerling, Leiter des Fachkommissariates der Polizeiinspektion, in dem neben Fällen von Mord und Totschlag auch Brandermittlungen geführt wurden.