Salzgitter. Beim Empfang gibt es zahlreiche Auszeichnungen.

Drei neue Ehrenbürger hat die Stadt Salzgitter seit dem Stadtempfang am 23. September: Salzgitter-AG-Chef Heinz Jörg Fuhrmann, Mütterzentrums-Gründerin Hildegard Schooß und die Ehrenratsfrau Erika Bolm (SPD) bekamen im Ratskeller in Salzgitter-Bad die höchste Auszeichnung, die die Kommune für besondere Verdienste vergeben kann.

Laudator Sigmar Gabriel würdigte die besondere Leistung Heinz Jörg Fuhrmanns: „Sein Einsatz gilt dem ganzen Industriestandort Deutschland“, sagte der Vizekanzler a. D. und SPD-Bundestagsabgeordnete, der sich als Vorsitzender von Fuhrmanns Fan-Club bezeichnete. Der Industriestandort Salzgitter habe mehr als einmal auf der Kippe gestanden, Fuhrmann habe maßgeblich zu dessen Sicherung beigetragen, so Gabriel.