Mein ältester Sohn war derweil etwas traurig, weil die weiße Pracht nicht liegenblieb.

Der Winter beginnt offiziell ja erst am Freitag, den 21. Dezember, zumindest kalendarisch gesehen. Für meine Familie und mich hat die wunderbare Jahreszeit derweil bereits am vergangenen Sonntag begonnen, im Salzgitter Höhenzug. Während wir ein weiteres Mal unseren Weihnachtsbaum – in diesem Jahr ist es zum ersten Mal eine Blaufichte geworden – beim großen Weihnachtsbaumschlagen aus dem Wald geholt haben, rieselten plötzlich kleine weiße Flocken vom Himmel herunter. Dazu war es noch knackig kalt, es gab warmen Kakao und es herrschte adventlich-vorweihnachtliche Stimmung. Einen schöneren Start in den Winter habe ich lange nicht mehr erlebt. Mein ältester Sohn war derweil etwas traurig, weil die weiße Pracht nicht liegenblieb. Nur allzu gerne will er endlich wieder einen Schneemann bauen. Da kam ihm die Idee in den Sinn, sich einfach Schnee zu Weihnachten zu wünschen. Dann sei ich ja schließlich auch zuhause und wir könnten gemeinsam die Kugeln rollen. Etwas nachdenklich stellte er dann fest. „Ach du meine Güte, mein Wunschzettel wird ja immer länger.“