Liebenburg. Nach zwei Jahren hat Othfresen wieder einen Supermarkt. Die Einwohner hatten dafür gekämpft.

Die Einkaufswagen rattern wieder, die Unterschriftenaktion der Einwohner hat sich ausgezahlt: Nachdem der letzte Einkaufsmarkt 2016 am Posthof in Othfresen schloss, sind seit Anfang Dezember die Liebenburger wieder um einen Nahversorger reicher. Der neue NP-Markt im alten Rewe-Standort Am Mühlenwege will mehr als ein normaler Discounter sein.

Besonders groß ist das Angebot an frischem Obst und Gemüse. Optisch punktet der 900 Quadratmeter große Markt durch seine moderne Ladengestaltung. Teamleiter Christian Ott hat noch alle Hände voll zu tun, gerade jetzt im Vorweihnachtsgeschäft. Dennoch freut er sich, dass der Markt seit der Neueröffnung so gut ankommt: „Wir sind super angenommen worden. Die Umsätze sind über unseren Erwartungen. Jetzt müssen sich die Abläufe noch einspielen und unser Team muss sich noch bilden.“