Thiede. Fünf Steterburgerinnen decken im Namen des Bürgervereins im Ratskeller für Senioren den Tisch.

Gut sieht sie aus, die Kochcrew vom Steterburger Ratskeller. Pünktlich zum Nikolaustag sind die neuen Schürzen angekommen. Die Damen sind begeistert. Denn Kittelschürzen, ja auch die standen zunächst zur Diskussion, wären kaum auf Gegenliebe gestoßen.

In weinrotem Schick machen sich Ingrid Elsner, Gisela Dietrich, Erika Klose, Sigrid Welk und Monika Widmaier gut gelaunt ans Werk. Es ist kurz nach 11 Uhr. Noch knapp zwei Stunden, dann sollen 22 Mahlzeiten dampfend auf den langen, am heutigen Tag besonders hübsch dekorierten Tischen stehen. An diesem Donnerstag haben sich noch ein paar mehr Senioren als sonst angemeldet. „Wir kochen für uns“ – dieses nahrhafte Angebot des Bürgervereins hat sich längst herumgesprochen.