Lebenstedt. Die Robert-Bosch-Elektronik zieht Bilanz für 2018: Stabile Zahlen trotz Beschaffungsproblemen.

Ziemlich zufrieden zeigt sich die Robert-Bosch-Elektronik in Salzgitter bei ihrer Bilanz für 2018. Und das sind die harten Fakten für 2018: Die Mitarbeiterzahl ist leicht gestiegen (1500, im vergangenen Jahr 1450), darunter 44 Azubis (weniger als im vergangenen Jahr mit 53) und 125 befristete Mitarbeiter. Die Stückzahl der Steuergeräte beläuft sich voraussichtlich auf 4,6 Millionen – das entspricht etwa der des Vorjahres (4,5) und ist auch die Zielmarke für 2019.

Das war allerdings nicht ganz einfach, sagt der kaufmännische Werkleiter Frank Burgsmüller, da es im vergangenen Jahr bei der Beschaffung Probleme gegeben hat. Offenbar existierte auch abseits der Auto-Industrie eine starke Nachfrage nach bestimmten elektronischen Bauteilen, und „die Hersteller kamen mit ihren Kapazitäten an die Grenzen“, so Burgsmüller. Er lobt das Bosch-Team, das Stress und Mehrarbeit auf sich haben nehmen müssen und die Situation professionell „gewuppt“ habe.