Salzgitter. Der Stadtplanungs- und Bauausschuss hat eine Sicherheitsüberprüfung der Kreuzung an der Kattowitzer Straße/Bruchmachtersenstraße gefordert.

Die Kreuzung Kattowitzer Straße und Bruchmachtersenstraße in Lebenstedt beschäftigt den Stadtplanungs- und Bauausschuss schon länger – auch vor dem Hintergrund des schlimmen Verkehrsunfalls im August vergangenen Jahres, bei dem ein 9-jähriges Mädchen ums Leben kam. Die Ratsfraktionen haben einen gemeinsamen Antrag an die Stadtverwaltung gestellt und eine Überprüfung der Verkehrssituation an der Kreuzung gefordert.

Die Verwaltung antwortete unter anderem: Die Kreuzung sei zuletzt im April 2016 im Fokus der Verkehrsunfallkommission aufgrund von Unfallhäufungen hauptsächlich durch den Linksabbiegerverkehr gewesen. Der tödliche Unfall im August 2017 war beim Rechtsabbiegen von der Kattowitzer Straße in die Bruchmachtersenstraße passiert. Eine aktuelle Überprüfung der Unfälle seit dem 1. Juni 2017 bis August 2018 habe einen weiteren Unfall mit Fußgängerbeteiligung ergeben, so die Verwaltung weiter. Dabei habe aber die Fußgängerin die Straße bei Rot überquert. Der Bereich werde weiterhin kritisch betrachtet. Der Bauausschuss machte mehrere Vorschläge zur Verbesserung der Situation beim Rechtsabbiegen: