Salzgitter-Bad. Baumangel adé: Die Böden in den Hundezwingern des Tierheims Salzgitter-Bad sind jetzt gefliest.

Ein großes Bauprojekt im Tierheim Salzgitter-Bad ist abgeschlossen, ein großer Missstand damit behoben: Ein großer Teil des Außenbereichs im Hundehaus ist gefliest worden. Der Betonboden war zur Eröffnung des Tierheims 2011 nicht versiegelt worden und befand sich in einem schlechten Zustand. Neben hygienischen Problemen, der Boden ließ sich nicht richtig reinigen, bestand auch Verletzungsgefahr für die Tiere. „Jetzt sieht aber alles sehr gut aus“, sagt ein glücklicher Hans-Werner Winter, Vorsitzender des Tierschutzvereins Salzgitter und Umgebung.

Die Sanierungsarbeiten waren aufwendiger als anfangs gedacht, berichtet Winter. Die Ablaufrinnen mussten, damit neue Rinnen aus haltbarem Edelstahl verbaut werden konnten, ausgestemmt und das Gefälle im Hundehaus angepasst werden. Schließlich sollten sich keine Pfützen aus Wasser oder Urin bildend und die Reinigung des Außenbereichs den Tierheimmitarbeitern leicht von der Hand gehen. Wo vorher mit großem Kraftaufwand der löchrige Estrichboden abgezogen werden musste, lässt sich nun ein gefliester Boden leicht reinigen.