Lebenstedt. Ein Vortrag über das Lebenstedter Rathaus und eine Führung zeigen architektonische Besonderheiten auf.

Salzgitter ist geschichtlich gesehen eine junge Stadt mit einem jungen Rathaus. Das 1963 in Betrieb genommene Verwaltungsgebäude in Lebenstedt zählt architektonisch zur Nachkriegs-Moderne. Es hat viele interessante bauliche Details zu bieten. Sie aufzuzeigen und ihnen nachzuspüren war Thema eines Treffens am Dienstagabend im Rathaus.

Die Stadt und die Arbeitsgemeinschaft (AG) Denkmalpflege der Braunschweigischen Landschaft hatten zu Vortrag und Führung durch das Rathaus eingeladen. Seit sechs Jahren gibt es die Initiative „Achtung modern“ der Arbeitsgemeinschaft. Ziel sei es, in der Region Gebäude der Nachkriegs-Moderne, aus den 60er und 70er Jahren, zu beleuchten, sagte AG-Sprecher Norbert Funke am Dienstag. In den Jahren sei an vielen der Gebäude bereits saniert oder herumgebaut worden. Funke: „Vorsicht, entdeckt die Qualität und handelt danach.“