Salzgitter. Der Stadtrat hat beschlossen, die Pestalozzischule zu schließen. Dagegen begehren der Stadtelternrat und der CDA Salzgitter auf.

2022 soll die Pestalozzischule ihre Türen schließen. So will es ein Beschluss des Salzgitteraner Rates. Dagegen erheben Ingo Kavemann, Vorsitzender des Stadtelternrates, und sein Stellvertreter Karl-Julius Meyer ihre Stimmen. Eine Online-Petition für den Erhalt der Förderschule, die die Salzgitteranerin Stefani Steckhan angestrengt hat, endet in dieser Woche.

Der Erhalt der Schule sei für den Stadtelternrat ein sehr wichtiges Anliegen, so Meyer, der mit dem Gang an die Öffentlichkeit ausdrücklich Steckhan unterstützen will: „Frau Steckhan soll wissen, dass wir vom Stadtelternrat voll und ganz hinter ihr stehen.“ Kavemann sagt, dass Inklusion in Salzgitter noch längst nicht überall richtig gelebt werde und fürchtet, sollte die Pestalozzischule geschlossen werden, „dass dann einige Schüler auf der Strecke bleiben werden“.