Barum. Die Laternenumzüge gehören zum Spätherbst. Oft werden sie von der Feuerwehr organisiert – wie etwa in Barum.

Ein Martinsgottesdienst ging am Wochenende dem Laternenumzug in Barum voraus. Dazu gab es ein Puppenspiel für die teilnehmenden Kinder und Eltern. Unter diesem Eindruck formierte sich anschließend der Laternenumzug zum Marsch durch den Ort.

Organisiert und geführt wurde das Spektakel von der Freiwilligen Feuerwehr Barum/Heerte. Sie wurde unterstützt durch die Jugendfeuerwehr Barum und die Kinderfeuerwehr Heerte. Voran ging der Spielmannszug Dettum bei leicht einsetzendem Regen. Begeisterte Laternengeher waren auch die Kinder Tessa und Jördis von Ilka Samtleben und Vater Torsten Hohls. Natürlich freuten sie sich zum Abschluss des Umzuges auf Getränke und vorbereitetes Essen bei der Feuerwehr.