Ringelheim. Der Familiensportbund wird 50 Jahre alt. Er feierte das Jubiläum mit vielen Vereinsvertreten und Repräsentanten der Stadt.

Mit Dankesworten an das Gründungsmitglied des Familiensportbunds Salzgitter (FSB), Martin Kolbe und seine Ehefrau Adelheid Kolbe, eröffnete der Vorsitzende Matthias Giffhorn die Jubiläumsfeier anlässlich des 50-jährigen Bestehen des Vereins. „Ihr wart vor 50 Jahren eine starke Truppe und habt ehrenamtlich den Verein zu dem gemacht, was er heute ist – dafür gilt unser aller Dank und Anerkennung“, sagte er.

Giffhorn begrüßte neben Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Vertreter aus Politik und Verwaltung, aus dem Kreisportbund, den Fachverbänden, der Schützengilde Ringelheim, dem STV Ringelheim, dem SC Delphin Salzgitter, der Kleinkunstbühne Salzgitter und Sponsoren. Klingebiel zollte den Gründern aus dem Jahr 1968 seinen Respekt. „Die Zeiten waren damals mit der Studentenbewegung 1968 in Deutschland, der Hippiebewegung in den USA und der Aufklärungswelle durch Oskar Kolle nicht einfach. Denn die Freikörperkultur war damals noch nicht so ausgeprägt. Die Gründungsmitglieder haben die Zwänge der Zeit überwunden“, sagte Klingebiel. Mit den Sportarten Boule, dem Prell- und Beachvolleyball, Tischtennis, Wandern biete der Verein interessante Sportarten an. Die stellvertretende Vorsitzende des Kreisportbundes, Monika Winter, lobte die Fülle der Sportmöglichkeiten auf dem 35.000 Quadratmeter großen Vereinsgelände. „Mit euren erfolgreichen Teilnahmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen tragt ihr den Namen der Stadt und Ringelheims weit über die Grenzen hinaus“, erklärte Winter abschließend.