Immendorf. Die BBS-Schülerin Celina Voß aus Immendorf hat Politiker kennengelernt, die viele nur aus dem Fernsehen kennen: die Abgeordneten des Bundestags.

Sigmar Gabriel, Ex-Vize-Kanzler und SPD-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Salzgitter-Wolfenbüttel, ließ persönlich bitten. Weil die Immendorferin Celina Voß (19) bei einem regulären Besuchstermin im Bundestag mit Offenheit und direkter Art punkten konnte, vermittelte ihr der gewichtige Politiker einen exklusiven Platz bei den jüngsten Jugendpressetagen der SPD Mitte Oktober: Als einzige Schülerin der Region durfte sie an einem Ereignis teilnehmen, das sie unversehens in Augenhöhe mit der Berliner Polit-Prominenz katapultierte.

Die 19-jährige strebt an den Berufsbildenden Schulen Fredenberg (BBS) die Fachoberschulreife Sozialpädagogik an. Sie ist eine junge Frau, die nicht wegschaut, sondern sich engagiert, wenn es um gesellschaftliche Belange geht. So ist sie aktiv bei der Flüchtlingshilfe in Salzgitter, mischt mit bei der Benefiz-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und der Protestbewegung gegen die geplante Abkopplung Immendorfs im Zuge des Ausbaus der Kreisstraße 30. Als Gabriels Angebot kam, sagte sie sofort zu.