Lebenstedt. Das Theater für Niedersachsen bietet eine mitreißende, spektakuläre Aufführung. Die Aula am Fredenberg war nur halb gefüllt.

In der nur halb gefüllten Aula am Fredenberg gab das Theater für Niedersachsen innerhalb des Programms des Kulturkreises das Schauspiel „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Sowohl der Kulturkreis, wie auch das TfN hatten dazu extra Schulen in der Region eingeladen für nur 5 Euro pro Schüler. Doch dieses Angebot, so Kulturkreis-Mitarbeiterin Annett Roos, wurde so gut wie gar nicht angenommen. Schade, angesichts dieser spektakulären, mitreißenden Aufführung.

Die Bühne, ausgestattet von Julia Hattstein, sah aus wie die Wände eines Containers, hier durch raffinierte Stofflamellen durchlässig für die Schauspieler konzipiert. Und so schlüpfen Juden, Christen und Muslime ständig durch sie hindurch. In der Mitte eine Laterne, dutzende von weißen Plastikstühlen und ein Feuerlöscher, der die sprachlichen Brände sinnbildlich zu löschen versuchte. Der Bodenbelag sah aus wie Wüstensand. Und darauf liefen alle Schauspielerinnen und Schauspieler mit nackten Füßen umher.