Baddeckenstedt. Seit Freitag wird der Schwerlastverkehr von der A7 über Ab- und Auffahrten der A39 in Salzgitter geleitet. Viele Fahrer folgen aber ihrem Navi zur A7.

Wie erwartet hatte die Hildesheimer Autobahn-Polizei einiges zu tun, weil auch Berufskraftfahrer vor allem ihren Navigationsgerät trauen. „Wir haben die Umleitung des Schwerlastverkehrs von der Autobahn A 7 auf die A 39 bis Westerlinde auf mehreren Hinweisschildern angekündigt, doch viele fahren nur nach Navi weiter in Richtung Norden“, beklagte Jürgen Kanngießer von der Autobahnpolizei Hildesheim.

Die hatte gestern Nachmittag bereits 65 Lastkraftwagen oder Busse davon abhalten müssen, einfach geradeaus weiter in Richtung Hannover zu fahren. „Wir können das nicht zulassen, weil die Tragfähigkeit der dann folgenden Innerstebrücke für den Baustellenverkehr nicht mehr ausreicht“, erklärte Kanngießer. Wie berichtet wird noch neun Tage lang die Fahrbahn in Richtung Norden soweit verstärkt, dass sie dann je zwei Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen bewältigt. „Bis dahin haben wir noch neun schwere Tage“, befürchtet Kanngießer. Sonst waren bis zum frühen Abend keine größeren Stockungen auf der Umleitungsstrecke über Westerlinde und Bundesstraße 6 zurück zur A 7 zu beobachten.