Salzgitter-Bad. Tägliche Hausarbeiten zu bewältigen - das fällt manchem Schüler schwer. Ein Pilotprojekt unterstützt sie und behebt ihre Lernschwächen.

Mit einem Pilotprojekt wollen Stadt und Evangelische Familienbildungsstätte (EFB) lernschwache Kinder an der Grundschule Am Ziesberg fördern. Nach erstem gescheiterten Anlauf in Lebenstedt kann das Konzept „Lernförderung und Hausaufgabenhilfe“ nun seit Montag in Salzgitter-Bad umgesetzt werden. Initiator Karl-Heinz Gehmert denkt schon jetzt an eine Ausweitung des Vorhabens.

Am Anfang stand eine Erkenntnis. In Salzgitter, stellte Gehmert fest, erledigen weit mehr Schüler als geahnt ihre Hausaufgaben nicht daheim, sondern erst morgens im Unterricht. Auf den Umstand stieß der Mann, der für die MBS als beratendes Mitglied im Ausschuss für Soziales und Integration sitzt, bei der Hospitation an mehreren Schulen. Besonders betroffen sind neben Flüchtlingskindern auch Mädchen und Jungen aus sozialschwachen Familien. Also ein Umfeld, in dem Kontrolle, aber auch Möglichkeiten zur Erledigung von Hausaufgaben schwierig seien, ahnt Gehmert.