Salzgitter. Rollstuhlfahrer müssen sich die Umkleidekabinen im Stadtbad Lebenstedt noch bis Sommer nächsten Jahres mit Familien teilen.

Rainer Seiler ist Sportler. Regelmäßig fährt er ins Schwimmbad, war lange Leistungssportler, mehrmals bei einer Weltmeisterschaft dabei. Und im Jahr 1968 auch bei den Paralympischen Spielen. Zwei Jahre zuvor war er gestürzt, sitzt seither im Rollstuhl. Davon abgehalten, weiterhin aktiv zu sein, habe ihn das nie, berichtet der Salzgitteraner.

Seiler besucht regelmäßig das Solebad in Salzgitter-Bad oder das Stadtbad in Lebenstedt – und ist seit seinen vergangenen Besuchen verärgert: Als Rollstuhlfahrer werde es ihm zunehmend schwerer gemacht, seinem Hobby nachzukommen. Im Stadtbad Lebenstedt seien etwa die Umkleidekabinen für Rollstuhlfahrer zu klein und oft besetzt, da sie auch als Familienumkleide genutzt werden. Außerdem gebe es dort keine Möglichkeit, seine Sachen einzuschließen. In den normalen Sammelumkleiden, so Seiler, sei der Platz ausreichend. Diese Größe würde er sich auch für die Behinderten-Umkleide wünschen.