Salzgitter. Die Stadt hat einen Mindestabstand von 500 Metern in den Stadtgebieten Lebenstedt, Bad, Gebhardshagen und Thiede festgelegt.

Ein anonymer Leser fragt, warum im Stadtgebiet eine neue Spielhalle entsteht, wenn eigentlich Spielstätten eher geschlossen werden sollten. Wir gehen dem Hinweis nach und haben folgendes recherchiert.

Im September hat im Gewerbegebiet in Engelnstedt eine neue Spielstätte E Sport Arena eröffnet. Gleich daneben befindet sich eine Spielhalle, die ebenfalls zu Geschäftsinhaber Martin Schmidt gehört. „Die gibt es allerdings bereits seit einem Jahr“, berichtet Schmidt. Mit einem Geschäftspartner gehören ihm zwei Spielhallen und die neue, moderne Lasertaganlage in Salzgitter. „Wir haben uns bewusst für den Standort hier entschieden. Wir wollen nicht in Konflikt mit den Behörden und den Menschen in der Innenstadt kommen. Zu uns fährt man gezielt ins Gewerbegebiet.“ Er betont, vor Ort 15 neue Arbeitsplätze geschaffen zu haben.