Lebenstedt. Ein Realschullehrer soll einer 14-jährigen Schülerin angeboten haben, ihre Klassenarbeit besser zu benoten – wenn sie ihm Nacktfotos schickt.

Ein Lehrer der Gottfried-Linke-Realschule aus Salzgitter-Lebenstedt verteilte offenbar bessere Noten gegen Nacktfotos. Der zur Tatzeit 33-Jährige wurde vom Amtsgericht Salzgitter zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe und einer Geldauflage in Höhe von 5000 Euro verurteilt, weil er vor mehreren Jahren einer 14-jährigen Schülerin angeboten haben soll, ihre Klassenarbeit besser zu bewerten, wenn sie ihm ein Nacktbild von sich schickt. „Das hat die Schülerin auch getan“, erklärt Christian Wolters, Sprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig.

Allerdings sendete sie ihm zunächst ein Foto, auf dem ihr Gesicht nicht zu sehen war. Damit gab sich der Lehrer nicht zufrieden. Kurz darauf habe der Lehrer dem Mädchen gedroht, er werde mit ihren Eltern sprechen, sollte sie sich weigern, ihm ein weiteres Bild zu senden. Die Staatsanwaltschaft und das Gericht werten diese Vorgänge als Bestechlichkeit.