Christopher Kuhnert, Lars Fritzsche und Tom Nowak aus Salzgitter gehören zu den besten deutschen Trampolinturnern.

Ein Sprung auf dem Trampolin ist rasch vorüber, er dauert noch nicht mal zwei Sekunden. Für Tom Nowak, Christopher Kuhnert und Lars Fritzsche reicht diese Zeit jedoch völlig aus, um ihn in einer Höhe von bis zu acht Metern spektakulär mit Saltos oder Schrauben zu schmücken. Die drei Jungs sind Athleten bei der TG Jugenddorf in Salzgitter und Teil des Bundeskaders, gehören also zu den besten Trampolinturnern Deutschlands.

Wenn gerade keine Wettkämpfe anstehen, sind sie fast täglich abends in der Sporthalle der TGJ in Salzgitter-Lebenstedt anzutreffen. „Wir trainieren fünf bis acht Mal pro Woche. Immer um die drei Stunden“, sagt Nowak, der erstmals mit sechs Jahren mit dem Sport in Kontakt kam. „Ich bin damals mit meinem Bruder ein paar Mal zum Training gegangen und merkte schnell, dass dies mein Ding ist. Die Sprünge klappten immer besser, und auch die ersten Erfolge bei Wettkämpfen stellten sich nach und nach ein.“ Dieses Talent zeigte sich ebenfalls bei Kuhnert. „Bei mir war es vor 13 Jahren die Schwester, die ich zum Training begleitete“, sagt der 20-Jährige. Der gleichaltrige Fritzsche fing 2004 beim Kinderturnen Feuer für das Trampolinspringen. „Wer später erfolgreich werden möchte, sollte schon recht früh mit diesem Sport beginnen“, rät er. „Kinder machen sich noch nicht ganz so viele Gedanken wie Erwachsene. Das ist ein Vorteil für die Karriere und die Überwindung bei schwierigen Sprüngen.“