Der Heerer Gemeinderat möchte den Gehweg erhöhen, um den Baum an der Kita erhalten.

Heere. Der Heerer Gemeinderat kämpft um die Linde am Kindergartengrundstück. In der jüngsten Gemeinderatssitzung in der Pizzeria Roma mochte das Gremium jedenfalls noch nicht der Beschlussempfehlung der Verwaltung folgen, die den Baum an der Hauptstraße in Heere fällen und durch eine junge Linde ersetzen wollte. Das Gremium bat stattdessen um eine weitere Prüfung: Möglicherweise kann der durch die Lindenwurzeln beschädigte Gehweg so erhöht werden, dass Baum und Verkehrssicherheit erhalten bleiben. Das wird nun geprüft, sagte Kämmerin Sandra Kälin zu.

Im Juni hatte der Rat zunächst vorgeschlagen, den durch die Wurzeln beschädigten Gehweg auf das Kindergarten-Grundstück zu verlegen. „Eine Fußwegverlegung kommt nicht in Betracht, weil das dortige Außengelände mit 642 Quadratmetern eigentlich schon jetzt zu gering bemessen ist“, teilte dazu die Verwaltung mit. Für die aktuell genehmigten