Salzgitter. . Der Kreissportbund (KSB) ist offenbar finanziell stark angeschlagen. Nun sollen ihm die Sportvereine aus der Patsche helfen.

Der Kreissportbund (KSB), Dachverband von 128 Sportvereinen mit rund 25 500 Mitgliedern und 13 Fachverbänden in der Stadt und der Samtgemeinde Baddeckenstedt, steckt offenbar finanziell massiv in der Klemme. Spätestens seit er jüngst erst nach großer Verspätung Übungsleitergehälter ausgezahlt haben soll, wird gemunkelt, dass er mittlerweile zahlungsunfähig ist. Bei einem außerordentlichen Kreissporttag am 8. November will sich der Vorstand den Mitgliedern erklären und sie gleich zwei Mal zur Kasse bitten: über eine einmalige Sonderumlage noch in diesem Jahr und über eine Erhöhung der Beiträge ab Januar. Die Zeichen stehen auf Sturm.

Wenn es in einem Monat ab 18 Uhr im Hotel am See zur Krisensitzung kommt, muss KSB-Vorsitzender Clemens Löcke mit massivem Protest rechnen. Um die finanzielle Schieflage seines Verbandes in den Griff zu kriegen – angeblich liegt das offenbar seit wenigen Jahren angewachsene Defizit bei rund 70 000 Euro – hat der Vorstand Beschlussvorschläge auf die Tagesordnung setzen lassen, die die Vereine refinanzieren lassen, was die Oberen veranlasst haben. So erhofft er sich über eine Sonderumlage bis zu 22 000 Euro Mehreinnahmen. Außerdem bittet der KSB die Vereine, die jährlichen Mitgliedsbeiträge für Erwachsene, Kinder und Jugendliche um bis zu 100 Prozent zu erhöhen.